Search

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Welche Voraussetzungen brauche ich für die Advanced Certified ScrumMaster (A-CSM℠) bzw. Certified Scrum Professional® – ScrumMaster (CSP®-SM) Zertifizierung?

Zum Einen musst Du bei der Scrum Alliance® die Certified ScrumMaster® (CSM®) Zertifizierung haben. Ist das nicht der Fall, aber Du bist als Professional ScrumMaster (PSM II oder III) der Scrum.org zertifiziert, dann ist das kein Problem. Kontaktiere uns dazu einfach und wir klären mit Dir das weitere Vorgehen. Unsere Weiterbildung zum A-CSM℠ oder CSP®-SM ist inklusiv, d.h. wir heißen Dich mit vorherigen Zertifizierungen der Scrum.org ebenso willkommen wie mit Zertifizierungen der Scrum Alliance®. Am Ende möchten wir doch eh alle das Gleiche: Teams und Organisationen helfen!

Zum Anderen muss die von uns gestaltete Lernreise im jeweiligen Kontext erfolgreich absolviert worden sein. Einen groben Überblick erhältst Du auf den Detailseiten zu den jeweiligen Trainings.

Zu guter Letzt musst Du Praxiserfahrung als ScrumMaster nachweisen und solltest diesbezüglich insgesamt 12 Monate Erfahrung als ScrumMaster in den letzten fünf Jahren gesammelt haben.

Skip to content